Start
Schweden
Willkommen
Hornborgasee
Weihnachten
in Stockholm
Kindakanal
Eksjö
Westküste
Angebot

Letzte Änderung: 12.11.2014 

Reinhold Zitzelsberger Webmaster

 

Weihnachten in Stockholm

Sie befinden sich hier:

>Start >Schweden >Weihnachten in Stockholm

 

Stockholm – Ausflug zur Weihnachtszeit

Stockholm ist immer wieder eine Reise wert – eigentlich zu jeder Jahreszeit. Besonders schön ist natürlich die Weihnachtszeit, weil dann die Hauptstadt Schwedens besonders liebevoll geschmückt ist.

Riesige Weihnachtsbäume, schön geschmückte Schaufenster, Eislaufbahnen inmitten der Millionenstadt – und viele Menschen sind unterwegs. Das Einkehren in ein Cafe, wenn es draußen zu kalt wird, ist immer wieder ein gemütliches Erlebnis.

Der Weg durch die Haupttouristenstraße Västerlanggatan im wohl ältesten Stadtteil Gamla Stan, dort wo sich auch das Königsschloss befindet, ist schön. In den vielen Touristenshops wird viel Weihnachtliches angeboten – natürlich auch der übliche Touristenkitsch wie Elche, Wikingerhelme mit Flügeln, Fahnen, usw. Besonders schön empfanden wir die Weihnachtskarten mit Tomptes oder Elchen im Schnee, Bilder von Carl Larsson – aber das ist ja alles Geschmackssache.

Beim Verlassen der Insel (Gamla Stan ist eigentlich eine Schäreninsel) hat man einen Blick auf das berühmte Rathaus (Stadhuset), wo alljährlich die Nobelpreise übergeben werden. Auf der anderen Seite blickt man auf das königliche Schloss, wo unsere Silvia mit ihrem Carl-Gustav regiert. Überall Wasser, man nennt ja Stockholm auch Venedig des Nordens.

Die Hauptgeschäftsstraße Drottningsgatan (= Königsstraße) ist praktisch eine Verlängerung von Västerlangsgatan und bietet dem Besucher die üblichen Klamottengeschäfte – aber auch schöne Designerläden. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Schön auch der große Sergelstorg mit der Spiegelsäule. Ein Besuch im NK-Kaufhaus lohnt sich ebenfalls, weil hier unten im Basement neben Küchengeräten schöne Möbel angeboten werden. Den schwedischen Klapptisch, ein besonders praktischer Küchentisch, der bei Nichtgebrauch auf ein Minimum zusammen geklappt werden kann, gibt es hier für 4.500 SEK (bei IKEA kostet er 3.000 SEK weniger – ist aber nicht so schön).

Zum Abendessen fuhren wir mit dem Auto in die Markthalle nach Söderalm, einem Stadtteil östlich von Gamla Stan. Dort gab’s Essen mit Jazz. Alles ältere Herren, die einen hervorragenden Dixiland spielten – und das Essen dabei schmeckte auch noch hervorragend!

Warum  nicht mal nach Stockholm zur Winterzeit? Ein Ausflug in die schwedische Metropole lohnt sich eigentlich immer!

1-Stockholm_reduz

2-Gassen_reduz

3-Rathaus (1)_korr_reduz

3-Rathaus_reduz

4-Tulpen_reduz

5-Elch Klaus_reduz

6-Stora Torget (1)_reduz

6-Stora Torget_reduz

7-Lucia (1)_reduz

7-Lucia_reduz

8-Wasser_reduz

9-Vikingerhelm (2)_reduz

9-Vikingerhelm_reduz

10-Multi (2)_reduz

11-Schlittschuh (1)_reduz

11-Schlittschuh_reduz