Start
Energie
Meinungen
Atomforum
Wintertagung
Atomforum2009
Zeitungsartikel 
Leserbriefe
Mensch und Klima
Biogas Nürburgring
Utopie Saharastrom
Bad Honnef
KKWMühlheim-Kärlich
Besuch Gorleben
Energiepolitik Reul
Ökostromschwindel
Öttinger Klartext

Letzte Änderung: 12.11.2014 

Reinhold Zitzelsberger Webmaster

 

Energiepolitik Reul

Sie befinden sich hier:

>Start >Energie >Energiepolitik Reul

Finstere Aussichten für deutsche Energiepolitik

- Politisches Mittagsgespräch mit MdEP Herbert Reul -

 

Die politischen Mittagsgespräche im Arbeitnehmerzentrum Königswinter (AZK) sind immer interessant und lohnen sich. Hochkarätige Referenten, in der Regel der CDU zugehörig, referieren über heikle Themen.

Im Februar 2010 war MdEP Herbert Reul, Vorsitzender des Ausschusses Energie und Wirtschaft des Europäischen Parlaments, in Königswinter. Sein Eingangsstatement: „Ohne Energie keine Arbeitsplätze!“.

IMG_5738 rzEnergiebedarf

Kein Land kann die Energiepolitik alleine betreiben. Der Energiehunger der Schwellenländer ist groß und 2050 wird sich der heutige Energiebedarf aufgrund der höheren Ansprüche in China und Indien verdoppeln. Auch die dann auf der Erde lebenden 9 Mrd. Menschen (derzeit 6,8 Mrd.) benötigen mehr Energie. Es ist eine Abkehr von der Kohle zu beobachten. Das liegt auch daran, dass derzeit nur in Deutschland und Polen größere Mengen an Braun- und Steinkohle abgebaut werden und man der Kohle einen umweltunfreundlichen CO2-Ausstoß nachsagt.

Die Energie der Zukunft muss

  • versorgungssicher
  • wirtschaftlich
  • umweltentlastend

sein, wobei alle drei „Anstriche“ in der Wertung gleich zu behandeln sind.

Bei der Versorgungssicherheit äußerte Reul bestimmte Bedenken, wenn es darum geht, Gas aus Russland zu beziehen. Hat doch die „Gaskrise“ im vorletzten Winter aufgezeigt, dass hier große Schwachstellen vorhanden sind.

Strom aus der Wüste im Rahmen des DEVOTEC-Vorhabens bezeichnete Reul als interessantes Projekt. Allerdings müssten die Fragen des Stromverlustes und des Baus der Leitungen noch weiter erforscht werden.

Für die deutsche Strompolitik hatte Reul wenig Verständnis. Bezug nehmend auf die jüngsten Äußerungen des Umweltministers Norbert Röttgen, baldmöglichst aus der Atomenergie auszusteigen, hielt er nicht viel – er war sogar darüber verärgert. Aber die Europäische Union hat keine Zuständigkeit im Bereich Energieversorgung. IMG_5745 rz

Die Industrie braucht Energie. Ist diese nicht vorhanden, wandert die Industrie ab. So gibt es beispielsweise in Deutschland kaum noch Aluminiumwerke, weil diese einen hohen Energiebedarf haben.

Reul lobte den hohen Anteil Frankreichs an der Kernenergie (etwa 80 %). Diese sei umweltfreundlich und verfügbar.

Auf eine Frage von mir, was er denn von den Ergebnissen des Weltklimarates halte, zumal ja der strenge Winter in diesem Jahr zeige, dass offensichtlich die CO2-Belastung der Atmosphäre nicht für die Klimaerwärmung verantwortlich ist, bemerkte Reul, dass innerhalb der EU alle Umweltfragen in einer anderen Generaldirektion behandelt werden würden und es deshalb auch in der Europäischen Kommission und natürlich auch beim Europäischen Parlament unterschiedliche Auffassungen geben würde. Es klang aber durch, dass Reul auch der Meinung war, dass aufgrund der derzeitigen niedrigen Temperaturen, trotz der hohen CO2-Belastung, die CO2-Problematik noch weiter erforscht werden müsste.

Zusammenfassung

Der Vortrag von MdEP Herbert Reul war informativ und umfassend. Mit der deutschen Energiepolitik ist Reul nicht ganz so einverstanden. Bis auf weiteres ist man auf die Kernenergie angewiesen.